1930er

Angefangen hat eigentlich alles mit einer Wanderausstellung für Küchen...

1934

Friedrich Grupp gibt die Wanderausstellung auf und beginnt mit dem Maschinenhandel. Er gründet in Königsbronn, bei Heidenheim an der Brenz, die Firma Maschinen-Grupp.

1939

Unsere Kundenzeitschrift sah damals noch etwas anders aus...

Zur aktuellen Ausgabe

1961

Der heutige Geschäftsführer Wieland Grupp tritt in die Firma ein.

1980

In unmittelbarer Nähe zum Wohnhaus, dem bisherigen Firmensitz, wird ein neues Geschäftshaus errichtet. Unten sind die Ausstellungsräume, oben die Büros.

1980er

Unser markanter Lieferwagen war in und um Königsbronn durchaus bekannt. Heute haben wir mehrere Transporter und Lkw, um schnell bei unseren Kunden sein zu können

1984

Die Firma Maschinen-Grupp feiert ihr 50-jähriges Jubiläum. Zu dieser Zeit arbeiten drei Mitarbeiter im Unternehmen.

1990

Der Platz in Königsbronn wird knapp. Im ca. 15 km entfernten Nattheim entsteht ein Neubau mit Bürotrakt, Vorführ-, Ausstellungsraum und Halle für Reparatur, Montage und Gebrauchtmaschinen.

1990

Markus Grupp, der Enkel des Firmengründers, tritt nach seinem Studium zum Diplom Ingenieur Maschinenbau (FH) in die Firma ein. Er leitet heute zusammen mit seinem Vater das Unternehmen.

2000

Zusätzlich zu den Neu- und Gebrauchtmaschinen bietet Grupp auch weitere Dienstleistungen wie Betriebsplanung und Strategieberatung an. Dieses Beratungsangebot wird kontinuierlich ausgebaut und umfasst heute auch den Bereich Coaching.

2004

Die Firma Bopp & Metzler GmbH in Bad Wimpfen, bei Heilbronn, wird ab September Kooperationspartner der Maschinen-Grupp GmbH.

2006

… und schon wieder musste man sich dem Thema Platzproblem stellen. Ein Neubau mit 700 m² war die Lösung.

2010

Am Standort Nattheim wird mit dem IDEEN.CENTER eine neue Maschinenausstellung eröffnet. Im neuen Gebäude finden ab sofort auch regelmäßig Vorträge und Veranstaltungen statt.

2011

Mit dem Anschluss der Firma Reichert & Grupp (ehemals Reichert & Schyroki) wird der Grundstein für den Vertrieb von Werkzeugen und Zubehör gelegt.

Werkzeuge & Zubehör 


2015

Mit dem Patenterwerb zum horizontalen Bohren in einer Gesamtplatte definiert Grupp die Plattenbearbeitung nochmal neu. Der "Schreinertraum" wird ins Leben gerufen.

Mehr erfahren

2017

Maschinen-Grupp holt die Innovation MobyLift nach Deutschland. Gesunder Rücken, erhöhte Produktivität und ein einfacher Transport – besser geht es doch gar nicht!